Jahresrückblick 2023

31. Dezember 2023 | Augustenbühl, Amphibienschutz, Bergstraßenlandschaft, BUND Streuobstwiese, Leferenz, Steinkauzschutz

Zum Jahresende möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf das Jahr 2023 zurückblicken, das für unseren Ortsverband ein ereignisreiches und zugleich ein ganz besonderes war.

Im Mai haben wir unser 20-jähriges Bestehen mit einer Feier auf der BUND-Streuobstwiese gewürdigt, und im August kam die BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch für drei Termine zu uns nach Dossenheim: Am Vormittag weihte sie das System zur Wasserbevorratung im Steinbruch Leferenz ein, die wir im Jahr zuvor in Eigenleistung errichtet hatten. Am Nachmittag folgte eine Begehung durch den Augustenbühl und die Auszeichnung von Dermot O'Connor mit der bronzenen Ehrennadel für sein Engagement für den Natur- und Umweltschutz in Dossenheim, was wir anschließend mit einem vom Augustenbühl e.V. organisierten Fest feierten.

Gerade im Hinblick auf das Thema Augustenbühl war das Jahr 2023 sehr dynamisch, denn seit der Gemeinderatssitzung am 28. März und der Bestätigung des Beschlusses in der Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes Heidelberg-Mannheim am 12. Mai 2023 steht fest, dass der über mehr als fünf Jahre andauernde gemeinsame Einsatz mit dem Augustenbühl e.V. für den Erhalt des Gebietes mit einem großen Teilerfolg belohnt wurde. Nach über 40 Jahren, in denen die Überplanung drohte, sind nun 85 % der Gesamtfläche dauerhaft gesichert und können im Sinne des Arten-, Natur- und Umweltschutzes gepflegt und weiterentwickelt werden. Für die verbliebenen 15 % werden wir uns auch zukünftig einsetzen, wie wir es im Herbst bei der Offenlage zu den verbliebenen Flächen „Am Rebgarten“ und „Gassenweg“ bereits getan haben. Im Vorfeld der Gemeinderatsentscheidung konnten wir Dr. Franziska Brantner MdB, Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das ökologisch hochwertige Gebiet im Rahmen einer Begehung zeigen und uns mit ihr darauf verständigen, dass „Sozialer Wohnraum und Naturschutz hier nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen“.

Auch beim Amphibienschutz im Steinbruch Leferenz erreichten wir mit der Sanierung von drei Amphibiengewässern durch das Land Baden-Württemberg einen weiteren maßgeblichen Schritt beim Populationserhalt der streng geschützten Amphibienarten Gelbbauchunke und Wechselkröte (beide Arten: Rote Liste Baden-Württemberg, Kategorie 2 stark gefährdet). Für ihren Schutz stehen nun auf allen drei Ebenen fünf intakte natürliche Biotope als Aufenthalts- und Laichgewässer, elf Edelstahlwannen als Ablaichhilfen und dank unseres Wasserbevorratungssystems 23.000 Liter gesammeltes Regenwasser zur Versorgung der Biotope bereit. Über drei Jahre hinweg entstand damit ein bislang einzigartiges infrastrukturelles System, das die BUND-Landesvorsitzende bei ihrem Besuch als „vorbildlich“ bewertete.

Im Rahmen des kooperativen Steinkauzschutzprojektes „Gemeinsam für den Steinkauz“ mit Beringungsauftrag der Vogelwarte Radolfzell wurden in diesem Jahr zur Vermeidung von Inzuchtdepression mit Genehmigung des Regierungspräsidiums Karlsruhe erstmals vier Jungkäuze, die im Zoo Heidelberg erbrütet worden waren, ausgewildert. Insgesamt konnten neun Reviere, vier erfolgreiche Bruten und 14 Jungtiere im Projektgebiet zwischen Hemsbach-Laudenbach im Norden und Reilingen im Süden dokumentiert werden. Das nährt die Hoffnung auf eine weiter anhaltende positive Bestandsentwicklung in der Brutsaison 2024, für die weitere geeignete Habitate bereits mit Nisthilfen der Schülerfirma MIDENA ausgestattet wurden.

Beim Mehlschwalbenschutz haben wir private Schutzmaßnahmen unterstützt und immer wieder bei Sanierungsmaßnahmen beraten, um eine artenschutzverträgliche Umsetzung zu gewährleisten. Beim Fledermausschutz konnte Am Rebgarten ein Quartier von über 50 Zwergfledermäusen dokumentiert werden.

Auf der BUND-Streuobstwiese haben wir in mehreren Arbeitseinsätzen die Obstbäume mit einem Baumschnitt gepflegt, die Wiese mit einer zweischürigen Mahd gemäht und das angefallene Mahdgut zusammengerecht. Auch im Steinbruch Leferenz traf sich die Arbeitsgruppe zu Einsätzen.

Im Rahmen unserer Natur- und Umweltbildung haben wir im Jubiläumsjahr 2023 eine Vielzahl an Veranstaltungen und Exkursionen angeboten, die insgesamt über 550 Interessierte nutzten. So boten unsere Aktiven eine Eulen-, Amphibien- und Fledermausexkursion sowie einen Vogelstimmenspaziergang an, hielten einen Vortrag zum kooperativen Steinkauzschutzprojekt in der Region und beteiligten sich an der von uns gemeinsam mit der benachbarten BUND-Ortsgruppe aus dem Steinachtal organisierten Sondervorführung des Kinofilms „Vogelperspektiven“ mit anschließendem Expertengespräch im Olympia-Kino in Leutershausen.

Gemeinsam mit dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. luden wir im Februar zum Landschaftspflegetag am Blütenweg ein, um etliche Meter zugewachsener Trockenmauern freizustellen. Zusammen mit zwanzig tatkräftigen Kindern und Jugendlichen, Mitgliedern der KjG Dossenheim, der ev. Kirchengemeinde Dossenheim sowie mit Unterstützung des Heidelberger Zoos legten wir in einem Workshop auf unserer BUND-Streuobstwiese einen Hirschkäfermeiler an. Mit der KjG haben wir die Nisthilfen in der kath. Kirche gereinigt und mit „Konfis“ den Turmfalkennistkasten in der ev. Kirche technisch fortentwickelt. Der Livestream aus dem Turmfalkennistkasten der ev. Kirche ermöglichte es, das Brutgeschehen in hervorragender Bild- und Tonqualität live mitzuverfolgen.

All diese Projekte wären ohne unsere vielen privaten wie behördlichen Freunde, Unterstützer, Förderer und Projektpartner nicht möglich. Daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die wunderbare, engagierte, freundschaftliche und couragierte Zusammenarbeit bedanken!

Unser besonderer Dank gilt auch allen, die unsere Projekte mit kleinen und großen Spenden oder einer Förderung finanziell unterstützt haben. Diese wichtigen Mittel ermöglichen uns ein parteipolitisch unabhängiges Engagement für Arten-, Natur- und Umweltschutz.

Diese Projekte und Angebote führen wir auch 2024 fort. Den Auftakt macht am 21. Januar 2024 um 16 Uhr die Exkursion „Den Eulen auf der Spur“ im Steinbruch Leferenz, zu der Sie sich unter m.ziara@web.de gerne schon jetzt anmelden können. Einen Überblick über unsere Aktivitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter dossenheim.bund.net. Abonnieren Sie unseren monatlichen BUNDbrief und folgen Sie uns auf Instagram.

Die Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2024 um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus (Melanchthonraum, 1. OG) sowie die neue Mustersatzung finden Sie auf unserer Homepage