Großer Teilerfolg für den Augustenbühl

04. April 2023 | Augustenbühl, Bergstraßenlandschaft, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Beschlussvorlage für die Gemeinderatssitzung am 28. März 2023, 19 Uhr  (Bürgerinformationsportal Gemeinde Dossenheim)

In der Gemeinderatssitzung am 28. März wurde unter TOP 7 in Sachen Flächennutzungsplan für Dossenheim über den Augustenbühl entschieden. Der Antrag I der Gemeinde Dossenheim wurde nach drei Befangenheitserklärungen (Hans-Peter Stöhr für die CDU sowie Dr. Hergen Schultze und Dr. Matthias Delbrück für Bündnis 90/Die Grünen) mit 18 Stimmen angenommen. Die Fraktion der FDP enthielt sich (2 Stimmen).

Folgende Flächen im Augustenbühl sind demnach als Wohnbaureserve für die Entscheidung im Nachbarschaftsverband am 12.5.2023 vorgeschlagen: 1,15 ha nördlich des „Gassenwegs“ (Friedhofserweiterung) – diese war bisher nicht im Flächennutzungsplan – sowie 0,45 ha östlich der Straße „Am Rebgarten“.

Wichtig hierbei ist, der Flächennutzungsplan ist nicht flächenscharf, d.h. ein möglicher Bebauungsplan dürfte von den Linienziehungen abweichen. Diese Entscheidung wird nun Grundlage für den Beschluss am 12. Mai in der Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes Heidelberg-Mannheim sein.

Der Abstimmung vorangegangen ist ein Antrag der Freien Wähler, der eine etwa doppelt so große Fläche vorsah, die sich aus einer nahezu vollständigen Spiegelung der Bebauung „Am Rebgarten“ sowie der gesamten Fläche östlich des neuen Friedhofs bis zum nördlich verlaufenden Querweg erstrecken sollte. Dieser Antrag wurde mit 9 zu 11 Stimmen abgelehnt.

Die Entscheidung des Gemeinderates ist ein großer Teilerfolg, den wir als BUND-OV Dossenheim nach unserem jahrelangen Einsatz für den Erhalt der ökologisch hochwertigen Fläche, den wir gemeinsam mit dem Augustenbühl e.V. geleistet haben, begrüßen. 85 % der Gesamtfläche wären damit dauerhaft gesichert und können im Sinne des Arten-, Natur- und Umweltschutzes gepflegt und weiterentwickelt werden. Für die verbliebenen 15 % werden wir uns auch zukünftig einsetzen, da sie hochwertige Bereiche der Biotopstrukturen, Kernbereiche des Biotopverbunds und wertvollen Boden enthalten und damit schützenswert sind.