BUND OV Dossenheim

Digitales Update ermöglicht einen Livestream aus dem Turmfalkennistkasten

04. März 2023 | Vogelschutz

Der Turmfalkennistkasten, der im Herbst 2020 im Nachklang der Predigtreihe „Sundays for Future“ zu Fragen von Theologie und Ökologie in der evangelischen Kirche vom BUND OV Dossenheim eingebaut wurde, hat ein digitales Update erhalten.

Nachdem zwei Jahre in Folge ein Turmfalkenpaar erfolgreich in dem Nistkasten gebrütet und 2021 drei und 2022 vier flügge Jungfalken aufgezogen hatte, war der Wunsch groß, für die neue Brutsaison 2023 eine Möglichkeit zu schaffen, das Brutgeschehen live mitverfolgen zu können.

Bislang konnte bei beiden Bruten lediglich einmalig eine „Geburtenkontrolle“ vorgenommen werden, bei der eine kleine Gruppe bestehend aus Pfarrer Matthias Weber, Michael Ziara und ein bis zwei ausgewählten Helfern für einen kurzen Moment in das Kasteninnere blicken konnte. Begeistert von dem eindrücklichen Erlebnis, wenige Tage alte Turmfalken-Nestlinge aus nächster Nähe zu beobachten, entstand die Idee, allen Bürgerinnen und Bürgern in Dossenheim, aber auch allen anderen naturbegeisterten Menschen von nah und fern diesen Einblick über Formen der Digitalisierung zu gewähren.

Dafür wurden bereits im vergangenen Herbst die technischen Voraussetzungen geschaffen: Einige Meter Kabel wurden verlegt, eine stabile Strom- und Internetversorgung eingerichtet und zwei Webcams eingebaut. Mit einem integrierten Mikrofon ermöglichen die beiden Kameras nun sogar eine hervorragende Bild- und Tonqualität. Dafür haben Kirchendiener Klaus Matitschka und Moritz Beutel vom BUND OV Dossenheim die technischen Details abgestimmt und nach der im alten Kirchturm geeignetsten Lösung gesucht. Normalerweise fallen bei solchen Livestreams für das Hosting jährliche Kosten an. Um diese unnötige finanzielle Belastung zu vermeiden, haben wir nach einer Lösung gesucht, wie dies über eine opensourcebasierte Technik vermieden werden kann. Die Lösung fanden wir mit dem aus Siegen stammenden Alexander Fuhr, der sich seit 2017 mit hochwertigen Livestreams aus Nistkästen beschäftigt und sein Talent, solche Angebote zu schaffen, mittlerweile zu seinem Nebengewerbe gemacht hat. Für uns hat Alexander Fuhr den Einbau der Kamera sowie das Hosting kostenlos vorgenommen, sodass lediglich die Materialkosten für die beiden Kameras anfielen. Diese wurden dankenswerterweise von der Ev. Kirchengemeinde Dossenheim übernommen.

Seit Anfang März ist der Livestream online. Er ist über die Homepage des BUND OV Dossenheim und der Ev. Kirchengemeinde Dossenheim abrufbar.

Zum Livestream

Die Falken immer im Blick (RNZ, 09.03.2023)

Bilderstrecke zum Einbau der Webcam in den Nistkasten im Herbst 2022

 

Zur Übersicht