Offenlage zu den verbliebenen Flächen "Am Rebgarten" und "Gassenweg"

28. September 2023 | Augustenbühl, Bergstraßenlandschaft, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Kaum wahrnehmbar findet seit dem 13.9. bis 18.10.2023 eine Offenlage zum neuen Flächennutzungsplan für Dossenheim und den Augustenbühl statt. Der Nachbarschaftsverband Heidelberg - Mannheim bittet um Stellungnahmen aus der Bürgerschaft zu den beiden noch im Flächennutzungsplan befindlichen Flächen im Augustenbühl Am Rebgarten (0,45 ha) und am Gassenweg (1,15 ha).

Die verbliebenen Flächen "Am Rebgarten" und "Gassenweg" enthalten hochwertige Bereiche der Biotopstrukturen, Kernbereiche des Biotopverbunds und wertvollen Boden  (Collage: Patricia Reister / Fotos: Aranka Schön)

Ergebnis der Bürgerbeteiligung vom Sommer 2022

"Im Hinblick auf das Augustenbühl wurde sich in 210 Stellungnahmen für die Herausnahme der Fläche aus dem Flächennutzungsplan ausgesprochen. Dies wurde insbesondere mit dem Schutz von Natur und Landschaft (150 Stellungnahmen), Klimaschutz (132 Stellungnahmen), Naherholung (114 Stellungnahmen) und dem Artenschutz (102 Stellungnahmen) begründet. In 31 Stellungnahmen wurde sich für den Beibehalt der Fläche bzw. einer Teilfläche im Flächennutzungsplan ausgesprochen." (Begründung 2023, S. 9)

Erneute Möglichkeit zur Stellungnahme in der Offenlage vom 13. September bis 18. Oktober 2023

Da es sich hierbei um ein neues Verfahren handelt, zählen die bisherigen Stellungnahmen nicht mehr.

Wichtig: Schicken Sie Ihre Stellungnahmen erneut ab und beziehen Sie Ihre Argumente auf die beiden verbliebenen Flächen. Formulieren Sie die Stellungnahmen in einem sachlichen und höflichen Ton. Es ist in unserem Sinn, die Debatte in gegenseitigem Respekt zu führen. Das schließt insbesondere auch beleidigende Unterstellungen gegenüber Gemeinderätinnen und -räten aus.

Senden Sie diese an nachbarschaftsverband(at)mannheim.de

Alle wichtigen Informationen und Argumente

Zur Übersicht