Verleihung der bronzenen Ehrennadel für Dermot O'Connor durch BUND Landesvorsitzenden Sylvia Pilarsky-Grosch

11. August 2023

Dermot O'Connor mit der bronzenen Ehrennadel für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement für den Natur- und Umweltschutz geehrt - v.l.n.r.: Gerhard Röhner, Dagmar Schülke, Jochen Schwarz, Michael Ziara, Dermot O'Connor, Sylvia Pilarsky-Grosch, Helga Waller-Baus

Der langjähren Erstvorsitzende und jetzige stellvertretende Vorsitzende Dermot O’Connor wurde von der BUND Landesvorsitzenden Sylvia Pilarsky-Grosch für seine großen Verdienste für den BUND, den gradlinigen Einsatz gegen die illegalen Baumfällungen im NATURA 2000 Vogelschutzgebiet „Bergstraße Dossenheim-Schriesheim“, den entscheidenden Beitrag bei der Verhinderung der Flurneuordnung Mergel, den couragierten Kampf für die Herausnahme des Augustenbühls aus dem Flächennutzungsplan, die praktische Arbeit auf der BUND Streuobstwiese sowie sein Engagement für den BUND mit der bronzenen Ehrennadel geehrt. Pilarsky-Grosch betonte die hohe Fachexpertise sowie das große politische Gespür von Dermot O'Connor, welche, sich gegenseitig befruchtend, in den letzten 20 Jahren des ehrenamtlichen Engagements viele Erfolge ermöglicht hätten.

Jochen Schwarz, Vorsitzender des BUND Regionalverbands Rhein-Neckar-Odenwald und des Ortsverbands Steinachtal, hob Dermot O'Connors Engagment im Regionalverband hervor. So habe O'Connor dort stets einen intensiven Austausch mit den anderen Ortsverbänden sowie den beiden Geschäftsführern Tobias Staufenberg und Bianca Räpple gepflegt, von der auch er selbst nach der Gründung des Ortsverbands im Steinachtal profitiert habe. Darüber hinaus würdigte er, dass Dermot O'Connor seit 2013 zunächst als Ersatzdelegierter, dann als Landesdelegierte bei den Treffen in Bad Boll wichtige Entscheidungen zu Weichenstellungen mitgetroffen zu haben. Besonderer Dank galt auch Sibylle Straub-Connor, die als stets wichtige Gesprächspartnerin, selbst aktives BUND-Mitglied, zeitweise auch im Vorstand in Dossenheim tätig, das ehrenamtliche Engagement für den Natur- und Umweltschutz in Dossenheim unterstützte.

Als stellvertretende Bürgermeisterin reihte sich Helga Waller-Baus in die Riege der Gratulanten ein. Sie betonte O'Connors Anliegen, die Belange des Naturschutzes der Bevölkerung verständlich zu machen. Er habe sich dabei auch nicht gescheut, die dafür notwendigen Auseinandersetzungen zu führen, um den Argumenten Gehör zu verschaffen. Mit der Gemeinde habe er einen konstruktiven Austausch gepflegt, wie ihr von Gemeindemitarbeiter*innen berichtet wurde.

Gerhard Röhner, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Blühende Bergstraße und Vorsitzender des BUND Hembsbach-Laudenbach, verwies auf die "Männerfreundschaft", die beide seit Jahren verbinde und eröffnete, dass der Augustenbühl jetzt auch in die Förderkulisse des Vereins aufgenommen werden könne. Zwar stehe noch der offizielle Beschluss aus, doch sei dieser nur eine Formsache.

Abschließend richteten Michael Ziara, Vorsitzender des BUND Dossenheim, und Dagmar Schülke, Vorsitzende des Augustenbühl e.V., private Worte an den Geehrten. Beide betonten die intensive Zusammenarbeit mit vielen fruchtbaren Gesprächen und hoben Dermot O'Connors Einstehen für universelle Werte hervor.

Nach einem kurzen Rückblick auf die letzten 20 Jahre ehrenamtlichen Engagements in Dossenheim dankte Dermot O'Connor allen, die zu den diversen Erfolgen beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt dem Vorstand des Augustenbühl-Vereins und allen seinen Mitgliedern sowie natürlich seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem BUND-Vorstand, unserem wissenschaftlichen Beirat, allen Aktiven und Mitgliedern. "Die Unterstützung und Solidarität, die wir alle erfahren haben, war entscheidend für unseren Erfolg. Es zeigt sich, Konflikte austragen ist wichtig und Auseinandersetzungen lohnen sich, ja sind lebensnotwendig für einen Umweltverband.", so O'Connor.

Im Anschluss an die Ehrung organisierte der Augustenbühl e.V. eine Feier mit selbstgemachten Leckereien im Garten von Brigitte Schoell aus dem Vorstand des Vereins, um auf den gemeinsamen Erfolg und die Ehrung von Dermot O´Connor anzustoßen. Bei schönstem Sommerwetter genossen alle bei anregenden Gesprächen und ausgelassener Stimmung das herrliche Fest unter den alten Streuobstbäumen im bereits geretteten Teil des Augustenbühls.

Dankesrede von Dermot O'Connor

RNZ-Artikel