Vorstellung der Alternativflächenprüfung im Gemeinderat und Martin-Luther-Haus

30. Juni 2022 | Augustenbühl, Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

In den nächsten Wochen erwarten wir die Entscheidung über den Augustenbühl. Daher möchten wir Sie in diesem Sonderbundbrief über die nächsten Schritte informieren. Dabei wird es mehr denn je auf Ihr Engagement und Ihre Teilnahme am Bürgerbeteiligungsverfahren ankommen.

Der Augustenbühl ist eine ökologische hochwertige Freifläche im Übergang zum Vogelschutzgebiet, die aus der Ortsbebauung ausgespart ist, allerdings im Flächennutzungsplan als "Entwicklungsfläche Wohnen" aufgeführt wird  (Dagmar Schülke)

In der Gemeinderatssitzung vom 29. Juni 2022, um 19 Uhr im Rathaussaal Dossenheim, werden dem Gemeinderat Dossenheim und der Bürgerschaft die Ergebnisse der Alternativflächenprüfung des Nachbarschaftsverbandes und das Ergebnis der Bedarfsermittlung für Wohnraum in Dossenheim vom Kompetenzzentrum vorgestellt.

Die Verwaltung der Gemeinde Dossenheim und der Nachbarschaftsverband laden zu einer Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung am 4. Juli 202219 Uhr, Martin-Luther-Haus, Kronenburger Hof 6 ein. Hier können wir alle uns einbringen.

Hier gilt es, Präsenz zu zeigen und besonnen zu bleiben!

Möglichkeit zur Stellungnahme in der Offenlage vom 30. Juni bis 5. August

Zeitgleich wird es zwischen dem 30. Juni und 5. August erneut eine Offenlage geben, in welcher der Nachbarschaftsverband um Stellungnahme der Bürgerinnen und Bürger bittet.

Hier gilt es, das Angebot der Bürgerbeteiligung vielfach zu nutzen. Jede Stellungahme zählt!

Hierzu werden wir Ihnen im Nachklang der Veranstaltung am 4. Juli auf unserer Homepage Hilfestellungen in Form von Textbausteinen anbieten, die Sie in Ihrem Schreiben ganz oder teilweise übernehmen und an Unterstützerinnen und Unterstützer weitergeben können. Schauen Sie also auf unsere Homepage unter https://dossenheim.bund.net/ und auf www.augustenbuehl.de.

Die Stellungnahmen können per Email an nachbarschaftsverband(at)mannheim.de oder postalisch an den Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim, Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim, geschickt werden

Wichtig ist: Schicken Sie die Stellungnahme an den Nachbarschaftsverband und auch an die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, da sie in ihren Entscheidungen frei und nicht an die Empfehlungen von Nachbarschaftsverband, Behörden und Verbände gebunden sind.

Nachfolgend finden Sie die offiziellen Kontaktadressen der fünf Fraktionen:

Alle weiteren Infos finden Sie ab dem 30. Juni unter http://www.nachbarschaftsverband.de/aktuelles/aktuelles.html.

Entscheidung des Gemeinderats im Herbst

Mit einer Entscheidung des Gemeinderats wird im Herbst - also Ende September oder Ende Oktober - gerechnet.