BUND OV Dossenheim

Wassersammeln für den Amphibienschutz im Steinbruch Leferenz

30. April 2021 | Naturschutz, Leferenz, Lebensräume, Nachhaltigkeit

Auf der Liste der Umweltprobleme, die die Menschheit im 21. Jahrhundert lösen muss, steht der Wassermangel – neben dem Klimawandel und dem Artenrückgang – an vorderer Stelle. In den letzten drei trockenen Jahren lag das größte Problem im Hinblick auf den Erhalt der Amphibienbiotope im Steinbruch Leferenz in der Wasserversorgung.

Während es zu Beginn des Jahres noch vermehrt regnete, lagen die kritischen Wochen und Monate parallel zur Laich- und Entwicklungszeit der Kaulquappen. Der Wettlauf zwischen der Verdunstung und dem Austrocknen der Biotope einerseits und der Metamorphose andererseits konnte bislang nur durch zusätzliche Wassergaben zugunsten des Amphibienschutzes gewonnen werden. Bislang waren wir hier auf externe Hilfe von Seiten der Feuerwehr, der Gemeinde Dossenheim oder den Jagdpächtern des Steinbruchs Leferenz angewiesen, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten.

Unser Ziel war es daher, für die diesjährige Generation eine unabhängige Wasserversorgung aufzubauen, sodass die Biotope bei Bedarf jederzeit ohne größeren Aufwand und Vorplanung aufgefüllt werden können.

Auf der Ebene der Panoramaplattform konnte nun dank des Feldbogenvereins Dossenheimer Steinbrecher e.V. eine optimale Lösung eingerichtet werden. Die knapp 100m² große Dachfläche des Schießstandes bietet bei einer durchschnittlichen Regenmenge in Dossenheim von 35-57 mm / Monat die Möglichkeit im Jahr knapp 50.000 l Regenwasser zu sammeln – deutlich mehr als für den Schutz der beiden Amphibienbiotope auf der Ebene der Panoramaplattform benötigt wird. Im Februar haben wir an den bestehenden Container des Feldbogenvereins vier 1000 l IBC-Container angeschlossen, die nun bereits gefüllt sind und zum Auffüllen der Biotope zur Verfügung stehen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei dem Feldbogenverein Dossenheim, namentlich bei Alexander Wink (2. Vorsitzender), der die unkomplizierte Zusammenarbeit ermöglicht und uns organisatorisch unterstützt hat.

Fortgesetzt wird das Projekt im Herbst im abgeschlossenen Jagdbereich des Steinbruchs. Da wir in diesem Bereich nicht auf eine bereits bestehende Dachfläche zurückgreifen können, werden wir zunächst eine Holzkonstruktion errichten, um über deren Dachfläche anschließend das Regenwasser sammeln zu können. Dafür benötigen wir jedoch einige Materialien. Unterstützen Sie daher das Projekt mit einer Spende an den BUND Ortsverband Dossenheim. IBAN: DE18 6725 0020 0009 2178 86; SWIFT-BIC: SOLADES1HDB

Zur Übersicht