Großer Andrang beim Blütenwegfest

07. April 2024

Bei bestem Frühlingswetter besuchten am vergangenen Sonntag 12.000 Interessierte das vom Verein Blühende Bergstraße organisierte Blütenwegfest zwischen Dossenheim und Hirschberg. An rund 60 über die ganze Wegstrecke verteilten Ständen gab es zwischen blühenden Obstbäumen und ausschlagenden Weinreben Spezialitäten regionaler Erzeuger und viele Informationen über bereits ausgeführte Projekte des Vereins Blühende Bergstraße, dessen Alleinstellungsmerkmal die Verbindung von Natur- und Landschaftsschutz, naturfreundlicher landwirtschaftlicher Produktion und Tourismus an der Bergstraße am Rande der Metropalregion Rhein-Neckar ist.

Der BUND unterstützt diesen Ansatz von Anfang an und ist, insbesondere durch Beteiligungen im Fachbeirat und personelle Überschneidungen im Vorstand, bis heute eine der tragenden Säulen. Mit mehreren Aktionsständen machte er beim Blütenwegfest auf seine Arbeit aufmerksam: Wir vom Ortsverband Dossenheim haben mit einem Stand an unserer Streuobstwiese, wo auch der Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald mit dem Thema „Fledermäuse und Photovoltaik“ vertreten war, über unsere lokale Arbeit beim Natur- und Umweltschutz informiert. Mit Kurzführungen, beispielweise zu der Hirschkäferwiege, machten wir auf die Strukturvielfalt auf unserem Vereinsgelände aufmerksam. Das reichhaltige Kaffee- und Kuchenangebot lud zum Verweilen und Genießen ein.

Wir bedanken uns bei den vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern für die anregenden Gespräche und bei allen, die uns unterstützt haben.