BUND OV Dossenheim

Umweltbildung und Nachwuchsförderung

Umweltbildung und Nachwuchsförderung sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements. Im Jahresverlauf beiten wir verschiedene Exkrusionen an, die den Schwerpunkten unserer Projekte im Natur- und Umweltschutz folgen. Zum Jahresauftakt im Januar führt eine Exkursion zu den Eulen in den Steinbruch Leferenz, weiter geht es mit dem Vogelstimmenspaziergang im Frühling und der Amphibienexkursion. Im Sommer schließlich stehen die Feldermäuse im Fokus. 

Vorträge ergänzen des Angebot. 

Eulen-Exkursion im Steinbruch Leferenz

Vogelstimmenspaziergang im Augustenbühl

Amphibienexkursion im Steinbruch Leferenz

Webcam im Turmfalkennistkasten

Im Jahr 2020 haben wir im Nachklang der Predigtreihe „Sundays for Future“ zu Fragen von Theologie und Ökologie in die ev. Kirche einen Nistkasten für Turmfalken eingebaut, der sogleich von einem Paar angenommen wurde. Nachdem zwei Jahre in Folge ein Turmfalkenpaar erfolgreich in dem Nistkasten gebrütet und 2021 drei und 2022 vier flügge Jungfalken aufgezogen hatte, war der Wunsch groß, für die neue Brutsaison 2023 eine Möglichkeit zu schaffen, das Brutgeschehen live mitverfolgen zu können. Zwei Kameras ermöglichen es nun allen Bürgerinnen und Bürgern in Dossenheim, aber auch allen anderen naturbegeisterten Menschen von nah und fern in hoher Bild- und Tonqualität in das Kasteninnere blicken zu können.

Aktionen mit Jugendlichen aus unserer BUND-Streuobstwiese

Gemeinsam Lebensraum zu schaffen, ist ein eindrückliches Erlebnis, das Zusammenhänge deutlich macht. 

Gemeinsam mit Konfirmanden und Pfarrer Weber der ev. Kirchengemeinde Dossenheim haben wir unter digitaler Videoanleitung von Jochen Schmidt auf der BUND-Streuobstwiese eine Benjeshecke angelegt.

Anlegen einer Benjeshecke auf unserer BUND-Streuobstwiese

Kinderferienprogramm

Seit 2005 beteiligen wir uns an dem Ferienprogramm, das die Gemeinde Dossenheim in Zusammenarbeit mit den hiesigen Vereinen und Betrieben alljährlich für die lange schulfreie Zeit der Sommerferien organisiert. Seither haben wir tolle Exkursionen in die nähere Umgebung unternommen und viel spannendes über Umwelt und Natur gelernt. Sei es bei dem Schäfer Kowalsky aus dem Schabenheimer Hof, dass die extensive Pflege von Waldwiesen alte Haustierrassen bewahren kann, da sie den Schäfern wirtschaftliche Alternativen zu Haltung fleischoptimiertet Schafsrassen bietet, oder dass das Felsenmeer in Reichenbach durch eine besondere Verwitterung entstanden ist. Zuletzt besuchten wir die Bacherlebnisstation in Ladenburg und widmeten uns dem Biber.

 

Nächste Veranstaltungen