20 Jahre BUND Dossenheim - gemeinsamen Feier auf der Streuobstwiese

07. Mai 2023 | BUND Streuobstwiese

20 Jahre BUND Dossenheim - 20 Jahre ehrenamtliches Engagement für Arten-, Natur- und Umweltschutz in Dossenheim  (Patricia Reister)

In diesem Jahr feiern wir als BUND Ortsverband Dossenheim unser 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass luden wir alle Aktive im BUND Dossenheim, Mitglieder, Förderer, Kooperationspartner und Interessierte ein, am Sonntag, 7. Mai 2023 von 11 bis 16 Uhr bei einer gemeinsamen Feier auf der BUND-Streuobstwiese diesen besonderen Tag mit uns zu begehen.

Auf unserem Vereinsgrundstück am Blütenweg stellten wir unsere Arbeit vor und luden mit verschiedenen Angeboten zum geselligen Beisammensein ein: Kurzführungen stellten die unterschiedlichen Biotopstrukturen auf der BUND-Streuobstwiese vor, darunter insbeosondere der eine Woche zuvor erst gefertigte Hirschkäfermeiler, auf dem einige totholzbewohnende Käferarten zu beobachten waren. Eine kleine Plakatausstellung gab Einblick in die Arbeit der letzten 20 Jahre. Jürgen und Tatjana Spilger vom Grünewaldhof boten eine Honigverkostung mit Verkauf an und berichteten über das Imkern. Ein Schaukasten erlaubte den spannende Blick in das Innere eines Bienenstocks, in dem neben unzähligen Arbeiterinnen und ihren Brutkammern, auch die Kammern der Drohnen sowie einer heranwachsenenden Königin zu erkennen war. Der befreundete Augustenbühl e.V. beteiligte sich mit einem Verkauffstand mit selbsteingekochter Marmelade aus Früchten des Augustenbühls. Für Kinder standen kleine Mal- und Bastelangebote zum Thema Tiere der Streuobstwiese bereit. So konnte unter anderem aus Ton eine Insektennisthilfe gefertigt werden. Schließlich lud ein Verkaufsstand für Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Getränke zum Verweilen und zu Gesprächen in der Natur ein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern für die vielen anregenden Gespräche.