BUND Ortsverband Dossenheim

Kinderfreizeit und Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung und -begeisterung für die Natur und Umwelt ist von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements. Daher haben wir bewusst die Zusammenarbeit mit Schule und Kindergärten gesucht.

Bei den Bachputzaktionen freuen wir uns deshalb vor allem über die Teilnahme von Kindern, die an Bächen immer ihren Spaß haben. Für die Baumpatenschaften auf der Streuobstwiese haben wir gezielt Kindergärten angesprochen und Familien mit Kindern.

Kinderferienprogramm

Seit 2005 beteiligen wir uns an dem Ferienprogramm, das die Gemeinde Dossenheim in Zusammenarbeit mit den hiesigen Vereinen und Betrieben alljährlich für die lange schulfreie Zeit der Sommerferien organisiert.

Seither haben wir tolle Exkursionen in die nähere Umgebung unternommen und viel spannendes über Umwelt und Natur gelernt. Sei es bei dem Schäfer Kowalsky aus dem Schabenheimer Hof, dass die extensive Pflege von Waldwiesen alte Haustierrassen bewahren kann, da sie den Schäfern wirtschaftliche Alternativen zu Haltung fleischoptimiertet Schafsrassen bietet, oder dass das Felsenmeer in Reichenbach durch eine besondere Verwitterung entstanden ist.

Hier finden Sie einen ausfühlichen Bericht über die Exkursionen von 2005-2007 und von 2015.

Impressionen von den Kinderfreizeiten

Kooperationen mit Schulen

Seit 2005 kooperien wir mit Schulen, um in Projekttagen den Schülern und Schülerinnen Naturerlebnisse zu ermöglichen. Die Initiativen gingen dabei häufig von den Eltern aus, die die Projekttage in der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig unterstützten. Die Bandbreite der Themen war über die Jahre groß. Es wurden Bodentiere untersucht, ein Sofa aus Materialien des Waldes gebaut oder einen Steinhaufen für Eidechsen gelegt.

Ausführliche Berichte über die Projekttage finden Sie hier und hier

Impressionen von der Kooperationen mit Schulen

Praktikum beim BUND

Mehrere Jahre unterstützen Praktikanten unsere ehrenamtliche Arbeit. Alle Schüler der 7. Klasse von Realschulen müssen über das Schuljahr verteilt ein Sozialpraktikum übernehmen. Die zwanzig Stunden können auch im Einsatz für Natur- und Umweltschutz geleistet werden, was Dossenheimer Schüler der Kurpfalz-Realschule in Schriesheim gerne nutzten.

Ein ausführlicher Bericht finden Sie hier.

Nächste Kinderfreizeit

29.07.2020 - 10 Uhr

Bei der Kinderfreizeit lernen die Kinder viel über die Natur  (Dermot O'Connor)

Die nächste Kinderfreizeit findet im Rahmen des Kinder-Ferien-Programms am 29. Juli statt. Treffpunkt im um 10 Uhr am Parkplatz Schauenburg. Anmeldung bitte per E-Mail an bund.dossenheim(at)bund.net.