BUND OV Dossenheim

Erfolgreiche Saison in den Amphibienwannen

25. August 2021 | Leferenz

Anfang Juni haben wir darüber berichtet, dass wir von Uwe Somplatzki vom BUND Hemsbach-Laudenbach dankenswerterweise vier Ablasswannen aus Edelstahl für den Amphibienschutz im Steinbruch Leferenz erhalten haben. Die Gesamtkosten von 1600 € wurden vom LEV übernommen.

Bereits nach wenigen Tagen laichten Gelbbauchunken in allen drei Wannen, die im abgeschlossenen Bereich eingegraben wurden, ab. Kleine Laichklümpchen mit 2 bis 30 Eiern hefteten die Weibchen an Pflanzenstängel an. In jeder der Wannen tummelten sich wenig später ca. 200 Kaulquappen, die durch ein Estrichgitter vor fischenden Waschbären und Vögeln geschützt wurden. Nach acht Wochen hatten viele von ihnen die Metamorphose – also die Umwandlung von einer Larve zum ausgewachsenen Tier – bereits abgeschlossen. Bei einer ersten am 23. Mai Zählung (zu einem Zeitpunkt als noch eine Mehrheit der Kaulquappen die Metamorphose noch nicht abgeschlossen hatte) wurden neben 43 adulten bzw. subadulten auch min. 56 juvenile Gelbbauchunken gezählt, so viele wie seit 2017 nicht mehr. Eine zweite Zählung am 23. August hat min. 81 juvenile Gelbbauchunken, bei verblieben ca. 120 Kaulquappen ergeben. Eine dritte Zählung am 4. September ergab min. 170 Jungtiere.

Das System der Ablasswannen ist so einfach wie genial: In der Mitte haben sie – ähnlich einer Badewanne – einen Stöpsel, mit dem sie im Herbst einfach entleert werden können, sodass sie leicht gereinigt werden können. So imitieren sie Jahr für Jahr frische Gewässer, die sich im Frühjahr nach starken Regenfällen bilden und besonders von Gelbbachunken und Wechselkröten bevorzugt werden.

Sich neu bildende Gewässer haben für die beiden Arten den Vorteil, dass sich in ihnen noch keine Vegetation aus Wasserpflanzen bilden konnte und keine Prädatoren, wie z.B. Libellenlarven, vorkommen. Somit können sich die Kaulquappen ohne den Druck durch Fressfeinde entwickeln. Gerade diese Gewässer werden jedoch immer seltener und trocknen aufgrund der längeren Trockenphasen schneller aus, als den Amphibien die Metamorphose von der Kaulquappe zum erwachsenen Tier gelingt.

Dazu halten die Becken dank des Materials und aufgrund fehlender Durchwurzelung von Wasserpflanzen das eingefüllte Wasser lange.

Ergänzt wird das Wannensystem im Herbst/Winter im abgeschlossenen Jagdbereich mit einer Konstruktion zur Wasserversorgung, ähnlich der in diesem Jahr bereits mehrfach genutzten Vorrichtung auf der Panoramaplattform. Da wir in diesem Bereich nicht auf eine bereits bestehende Dachfläche zurückgreifen können, werden wir zunächst eine Holzkonstruktion errichten, um über deren Dachfläche anschließend das Regenwasser sammeln zu können. Dafür benötigen wir jedoch einige Materialien. Unterstützen Sie daher das Projekt mit einer Spende an den BUND Ortsverband Dossenheim. IBAN: DE18 6725 0020 0009 2178 86; SWIFT-BIC: SOLADES1HDB

Mit beiden Maßnahmen können wir in den nächsten Jahren die Gelbbauchunkenpopulation stabilisieren und vergrößern. In diesem Jahr kamen die Wannen für unsere wenigen Wechselkröten leider ein wenig zu spät. Wir hoffen, dass die Restpopulation das Wannensystem mit Waschbärenschutz in der nächsten Saison gut annehmen wird, sodass wir sie erhalten können. Die Erfolge der BUND Gruppe Hembsbach/Laudenbach stimmen uns zuversichtlich.

Denn von den im Gemeinschaftsprojekt vom BUND Hemsbach/Laudenbach und mit dem NABU Kreisverband Bergstraße 23 installierten Ablaichwannen sind alle mit Amphibien besiedelt. In zwei von ihnen konnte für 2021 eine erfolgreiche Reproduktion der Wechselkröte nachgewiesen werden. In drei weiteren (Heppenheim und Bürstadt) gelang die erfolgreiche Reproduktion der Gelbbauchunke. Ebenfalls in drei Wannen (Viernheim und Heppenheim) reproduzierten sich Kreuzkröten. Neben den Spätlaichern sicherten die Wannen an einigen Einbauorten mit zu früh austrocknenden Kleingewässern dieses Jahr die Ablaichmöglichkeit auch für andere Arten: Im Birkenauertal sind die Wannen beispielsweise mit Feuersalamanderlarven besiedelt. Einige der diesjährigen Wannen wurden erst nach der Laichsaison gesetzt. Aufgrund des mittlerweile stark gestiegenen Interesses von Seiten der Behörden an dem System ist zu erwarten, dass an der Bergstraße noch einige Ablaichwannen für nächstes Jahr hinzukommen werden. Auch wir als BUND Dossenheim werden noch einmal zwei Wannen für den Steinbruch Leferenz hinzunehmen.

Zur Übersicht